Universitätsprofessor

Dr. Martin K.W. Schweer Forschung / Wissenstransfer

Forschung

Die Forschungsaktivitäten des AB Pädagogische Psychologie beziehen sich vor dem Hintergrund des dynamisch-transaktionalen Paradigmas (Verhalten als Ergebnis des komplexen Wechselspiels personaler und situativer Bedingungen) und der daraus resultierenden differentiellen Perspektive auf nachfolgende Schwerpunkte:

  • soziale Wahrnehmung und interpersonales Verhalten in schulischen und außerschulischen Handlungsfeldern
  • Vertrauen, Loyalität und soziale Verantwortung
  • soziale Ungleichheit, Stereotypisierung und Diskriminierung
  • Organisations- und Personalentwicklung, Organisationskultur und Führung
  • differentiell-psychologische Facetten digitaler Lehr-Lern-Prozesse
  • sportpsychologische Beratung und Betreuung



angegliederte Arbeitsstellen



 

 

laufende Projekte

BRIDGES - Brücken bauen. Zusammenarbeit initiieren und gestalten (2. Förderphase)

Diskriminierung im (Hoch-)Leistungssport


Sexismus, Homo-, Bi- und Transfeindlichkeit im organisierten Sport

Souver@nes Lehren und Lernen in Niedersachsen


Virtuell begleitetes Selbststudium im erweiterten Bildungsraum (ViBeS)