Universitätsprofessor

Dr. Martin K.W. Schweer persönliche Homepage

aktuelle Mitteilungen


Zurück zur Übersicht

12.04.2021

Interview in der Sendung „Tagesgespräch“ des WDR 5 / Interview für den Radiosender WDR 3

Anlässlich der Diskussion um einen harten Lockdown gab Prof. Dr. Martin K.W. Schweer dem Radiosender WDR 5 ein Interview für die Sendung Tagesgespräch. Im Live-Gespräch mit zugeschalteten Zuhörerinnen und Zuhörern wird darin u.a. thematisiert, ob Lockdown-Entscheidungen das Vertrauen in die Regierung eher schwächen oder stärken, und welche Rolle der Föderalismus hierbei spielt. Außerdem äußert sich der Vertrauensforscher zu Möglichkeiten der Förderung des Vertrauens in die Politik. Das Interview wurde am 8. April ausgestrahlt und kann als Podcast aufgerufen werden.

Prof. Dr. Martin K.W. Schweer wurde für die Sendung Resonanzen des Radiosenders WDR 3 interviewt. Im Mittelpunkt des am 8. April ausgestrahlten Gespräches steht das schwindende Vertrauen der Bevölkerung in die politischen Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie. Neben der Frage, ob sich eine alleinige Entscheidungshoheit der Bundeskanzlerin vertrauensfördernd auswirken würde, skizziert der Leiter des Zentrums für Vertrauensforschung die hohe Bedeutung von Verlässlichkeit für die Entwicklung von Vertrauen. Das Interview steht online zur Verfügung.



Zurück zur Übersicht